Strafzinsen – gar kein Bock? Ich zeige dir Alternativen!

Verwahrentgelder vermeiden und dabei nachhaltig investieren.

Immer mehr Banken verlangen mittlerweile Verwahrentgelder, wenn man größere Werte auf den Sichteinlagen liegen hat.

Definition: Sichteinlagen sind Geldeinlagen auf die der Sparer jederzeit zugreifen kann – also Girokonten oder Tagesgeldkonten. Hier fallen bei Betragsüberschreitung Verwahrentgelder an, also Strafzinsen. 

Zur Zeit liegen fas 6,2 Billionen Euro auf deutschen Sparkonten. Wie gehe ich nun vor um Strafzinsen zu vermeiden?

1. Prüfe erstmal die Grenze, wann bei deiner Bank Strafzinsen anfallen.                                                           (Achtung! Die Grenze ist nicht immer bei 100.000 €, bei manchen Kreditinstituten gibt es schon ein Verwahrentgelt ab 25.000 €.)

2. Lege für dich fest, wie viel Kapital du umschichten möchtest.

3. Suche dir einen Spezialisten der mit dir eine Strategie erarbeitet.

 

Nachhaltige Alternativen zum Tagesgeld:

  • Immobilienfonds – stabil, hellgrün, risikoarm.
    (Definition: Fond mit einer Kapitalanlage in Grundstücken und Gebäuden.)
    Nachhaltigkeit ist bei Immobilienfonds noch ein große Baustelle, allerdings gib es schon ein paar Vorbilder die „hellgrün“ (richten sich nachhaltiger aus) auftreten.
  • Genussrechte – fair, nachhaltig, ertragreich.
    (Definition: Der Inhaber erhält einen Anspruch am Gewinn und/oder am Liquidationserlös.) Beteiligungen an regionalen Biolandhöfen, Biomärkten und nachhaltigen Brau – und Safthäusern.
  • Mikrofinanz – fair, nachhaltig, sozial.
    (Definition: Kredite für Kleingewerbetreibende in Entwicklungsländern.)
    Unterstützung der dritten Welt mit deinem Kapital, dies unterliegt geringen Schwankungen und ist als Beimischung zum Inflationsausgleich sehr zu empfehlen.
  • Pangaea – ertragreich, nachhaltig, ökologisch.
    (Definition: Schicht 3 private Investment Rente.)
    Deine Anlagebeiträge fließen in den ertragsorientierten Fonds. Dieser investiert direkt in die regenerative Energiegewinnung (Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik). Die Rendite wird durch Stromerzeugung und -verkauf erwirtschaftet, das heißt keine hohe Schwankungen. 

  • Sachwerte Sonne & Wind – direkt, nachhaltig, ökologisch.
    (Definition von Private Placement: Beteiligungen, die nicht über den öffentlichen Kapitalmarkt gehandelt werden. Nur ausgewählte Anleger können investieren.)
    Die Kapitalanlage im Sachwertbereich mit einen breit gestreuten Portfolio an Solar- und Windparkbeteiligungen.

Achtung „Greenwashing“: Produkte und Unternehmen, die sich in ein „grünes“ Licht stellen. Dadurch entsteht der Eindruck, sie seien besonders nachhaltig. Tatsächlich sind sie NICHT nachhaltig.

WICHTIG FÜR DICH: Suche dir einen Experten der sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert hat.

Wir haben eine Online Veranstaltung für dich, damit du dir ein Bild zur Anlage im Sachbereich von Sonne & Wind machen kannst,

diese ist am Mittwoch, den 19.05.2021 / 19:00 Uhr.

 

 

 

 

Als Stratege erarbeite ich dein persönliches Finanzmensch Konzept. Für die Alternativen zu deinem Tagesgeld habe ich den Markt untersucht, mit meinem MehrWert Team die Produkte analysiert und Kontakt zu Netzwerkpartnern aufgenommen. Durch diese direkte Zusammenarbeit kann ich dir mit voller Überzeugung passende Lösungen aufzeigen.

 

Mit Freude Finanzen nachhaltig gestalten. Lass uns mit deinem persönlichen Finanzmensch Konzept starten.